Hermannsweg - Sportwanderer Porta Westfalica

Direkt zum Seiteninhalt

Hermannsweg

Aktivitäten
Wanderevent auf dem Hermannsweg
Teiletappe 06 am Sonntag, dem 4. Nov. 2012

Der Hermannsweg führt von Rheine nach Leopoldstal. Die Etappe 06 von Halle (Westf.) bis Bielefeld. Sammelpunkt  des Wanderevents war zunächst die Bäckerei Bossert in Werther, Enger  Str. 6 (Tel-Nr. 05203-7213). Am Haus und gegenüber sind genug  gebührenfreie Parkplätze vorhanden. Die Teilnehmer und Marcus als  Ausrichter treffen gegen 9.30 Uhr dort ein zum Frühstück-Büfett.

9.42 - Foto 192-3 zeigt den liebevoll eingedeckten Tisch. Alle  Teilnehmer unserer Wandergruppe bedauerten, dass Markus Ehefrau Doris  sowie der Sohn aus Gesundheitsgründen nicht dabei sein konnten.





10.40 – Foto 194  zeigt den vom Hause Bossert ausgegebenen Wanderschluck  (Pflaume mit Sahne), der uns den zusätzlichen Schwung geben soll.



10.41 - Foto 195 zeigt, dass die Bedienung Brötchentüten verteilt hatte,  damit die übrig gebliebenen Brötchen von uns eingepackt werden konnten.  Wir fanden dieses als eine nachahmenswerte Geste, da diese Brötchen  sonst hätten vernichtet werden müssen. (...wir sind Handwerker, wir  können das! – Handwerk-die von nebenan-)



Nachdem wir unsere Autos wieder bestiegen hatten, fuhren wir unter  Leitung von Marcus von Werther in Richtung Berg. An einer neu gebauten  Straße gibt es den neu gebauten Wander-Parkplatz „Werther-Ascheloh“.

11.10 - Foto 196-9: Neben anderen Wanderweg-Bezeichnungen steht unten  als Abschluss ein weißes H auf schwarzem Grund – hier wurde nun –gut  gelaunt- die Wandertour Richtung Bielefeld gestartet. Das weiße H wird  uns dabei zur Orientierung dienen.









11.14 - Foto 200: Nach zunächst überraschend steilem Anstieg folgte ein  leichterer Anstieg. Auch die Lumpensammler haben es geschafft.



11.32 - Foto 201-2: Von hier aus kann man Steinhagen sehen – aber nur wenn man einen Steinhäger getrunken hat.





11.34 - Foto 203: .Normalerweise hat man von hier eine gute Fernsicht – aber heute ist es leider etwas diesig.



11.34 - Foto 204: .Christel glaubt, in der Ferne die Porta sehen zu können.



11.40 - Foto 205-6: Die Natur auf dem Kammweg wird durch den Wind immer wieder gefordern.





11.41 – Foto 207: Das Dringendste, was aus Markus Rucksack immer wieder verlangt wurde, war Wasser und Möhren für „Willi“.



11.45 – Foto 208-10:  Christel gibt einen aus. „Feigling für alle“.







11.46 - Foto 211-2: Die Fläschchen, die zum 50.GT nicht getrunken wurden, werden nun auch noch an andere Wandergruppen verteilt.





11.47 - Foto 213: Als Wanderführer muss man alles wissen – oder wissen wo es steht.



11.49 - Foto 214-9: Gruppenbild mit Willi



11.51 - Foto 220: Wir queren das Drachen-Fluggelände Ascheloh
12.11 - Foto 221: Zwischendurch auch angenehmes wandern auf der Hochebene bzw. Bergrücken
12.21 – Foto 222:  Kaum ging es herab in eine Senke und schon geht’s hinauf auf die Höhe.
12.25 – Foto 223: Beim steilen herunter laufen blieb diese Sohle hängen und riss halb ab.



12.27 – Foto 224: Wanderschuhe haben meist einen langen Senkel – So kann man sich behelfen.



12.32 – Foto 225: Wieder einmal oben angekommen erwartet uns die in Stein gemeißelte Inschrift „Lerne Leiden, ohne zu klagen“.



12.33 – Foto 226: Wir haben einen der Höhenpunkte erreicht.



12.34 – Foto 227-8: Hier ist erst einmal gemütliches Sitzen angesagt.  Dazu gibt es Getränke nach Wahl. Leider gibt es keine Toilette, weshalb  immer wieder jemand hinter einem Busch verschwindet.



12.35 – Foto 229: Wenn es nicht so diesig wäre, könnte man auch von hier weit sehen.



12.42 – Foto 230: Ende der kleinen Getränkepause



12.52 – Foto 231: Antje bietet den Mitwanderern geschnittene Möhren und Äpfel an.



13.24 – Foto 232: Nach über 2 Stunden begegnen wir erstmalig wieder Autos, die unseren Weg queren.



13.24 – Foto 233: Das Gasthaus auf der anderen Seite heißt: „Peter auf ´m Berg“



13.25 – Foto 234: Unser Zielort „Bielefeld“ kündigt sich an.



13.56 – Foto 235: Ein Fernsehturm grüßt uns von weitem.



13.58 – Foto 236: Wir kommen näher heran. Ein Schild lädt uns zur Rast  und zur Aussicht. Aber nun möchte niemand mehr die 120 Stufen empor  klettern.



14.05 – Foto 237-8: Willi mit Brille.



14.35 – Foto 239: Der Auerochs begrüßt uns im Tierpark „Olderdissen“,  den wir von hinten bzw. oben kommend, staunend durchwandern.



14.39 – Foto 240: Der Plan des Tierpark-Geländes, welches zu Bielefeld  gehört, lädt zum verweilen, aber nun fängt es an zu regnen.



14.40 – Foto 241-2: Am Haupteingang des Geländes verlassen wir den  Tierpark und wandern weiter zum „Bauernhaus-Museum Olderdissen“.





15.03 – Foto 243: Wir stehen vor dem Museumsdorf-Cafe, aber unser Platz ist noch besetzt, da wir zu früh sind.



15.04 – Foto 244: Eine sehr schöne hölzerne Kornmühle auf einem Drehgestell.



15.05 – Foto 245: Wir sammeln uns in der Wartezeit zunächst vor einem kleinen zweigeschossigen Fachwerkhaus.



15.07 – Foto 246-8: Gruppenfoto vor dem historischem Gebäude





15.09 – Foto 249: Kleine Wartezone auf der Bank vorm Haus.



15.32 – Foto 250-1: Nun haben alle einen guten Appetit.





15.33 – Foto 252: Helmut ist wie immer solide. Er hat Pflaumenkuchen mit Sahne bestellt.



16.09 – Foto 253: Die Museums-Cafe-Damen bitten zur Kasse. (Dafür brauchten wir keinen Eintritt bezahlen)



Der Rückweg bzw. der Weg zum Auto? war uns allen ein Rätsel. Nur unser Wanderführer Marcus wusste, was er für uns geplant hatte. Wir kamen an einem großen Bus vorbei. Ist evt. dieser für uns vorgesehen? Ein Stück weiter dann stand ein Bulli von GW – das also war des Rätsels Lösung.

16.26 – Foto 254: Endlich den großen Rucksack abnehmen. Der gute Marcus  hatte viel zu viel Wasserflaschen, Balisto usw. für uns mitgenommen und  musste alles die 12 km schleppen.



16.27 – Foto 255: Bitte alles einsteigen in den weißen Bulli.



16.27 – Foto 256: Diese Herrschaften sitzen schon mal.



16.50 – Foto 257: Schnell sind wir zum Ausgangsort von Markus zurück  gebracht worden. Zwischenzeitlich ist es nass und kalt geworden - also  unangenehm.



16.51 – Foto 258: Wir bedanken uns bei Marcus und verabschieden uns  herzlich und freuen uns schon auf die nächste Wanderung, die von Antje  und Rüdiger vorbereitet wird. Vorgesehen ist eine Wanderung von der  Hausberger Schweiz bis Bückeburg.

Klaus-Ulrich

© 2009-2018 Klaus-Ulrich Vogel | Impressum | Datenschutzerklärung
Zurück zum Seiteninhalt